Aktuelles (Schule)


avatar

Rapport sur le Brigitte – Sauzay Programme

28. Juni 2017 von Homepage AG

 

Entre le 19 septembre 2015 et le 12 decembre 2015, j’ai fait le programme Brigtte- Sauzay à Fontenay-sous-Bois, une ville à côté de Paris, en France. J’ai fait le programme, parce que j’adore la langue et la culture française. En plus je voulais faire de nouvelles expérience.
Le dernier jour à Berlin et avec ma famille, j’étais tellement excitée d’aller en France. Quand je suis arrivée, je me suis sentie trop bien et j’ai été bien reçu. Tout le monde était très gentil et je n’ai pas pensé souvent à ma famille, à mes amis ou chez moi à la maison. weiter …


avatar

Bericht über den Austausch nach Frankreich

28. Juni 2017 von Homepage AG

 

Wie habe ich vom Brigitte-Sauzay-Programm erfahren?
Ich habe im Mai von dem Brigitte-Sauzay-Programm durch meine Französischlehrerin erfahren. Sie hat mich und meine Klasse über dieses Projekt informiert und mir dazu geraten, diesen Austausch zu machen. Daraufhin habe ich auf der Internetseite des DFJW nach einer Austauschpartnerin gesucht und mich für Meїra aus Fontenay-sous-Bois (Vorort von Paris) entschieden. Wir haben uns sofort gut verstanden und wichtige Informationen ausgetauscht. Nach ca. 2 Wochen haben wir uns das erste Mal über Skype gesehen. Wir schickten uns viele E-Mails und skypten noch dreimal, bevor ich nach Fontenay-sous-Bois fuhr.
Warum habe ich an dem Programm teilgenommen?
Ich liebe die französische Sprache und Kultur und es fällt mir einfach Französisch zu sprechen, deshalb wollte ich am Programm teilnehmen. Außerdem wollte ich neue Erfahrungen sammeln und neue Leute kennenlernen.
Ankunft in Frankreich weiter …


avatar

Austausch mit Frankreich

28. Juni 2017 von Homepage AG

 

Ich war eine von drei Personen aus meiner Klasse, die im letzten Jahr an einem Austauschprogramm über das Deutsch-Französische Jugendwerk teilnahmen. Unsere Französischlehrerin stellte uns das Programm vor, so erfuhr ich davon.
Ich fand meinen Austauschpartner über die Website des DFJWs und nahm per E-Mail mit ihm Kontakt auf. Nach einigem Hin- und Herschreiben entschieden wir uns dafür, dass Basile vom 19.9.2015 bis zum 16.12.2015 nach Berlin kommen sollte, und ich vom 5.3.2016 bis zum 4.6.2016 zu ihm nach Biviers, das ist ein kleiner Ort in den Französischen Alpen in der Nähe von Grenoble. Es war ein großer Vorteil für mich, dass ich ihn schon kannte, bevor ich nach Frankreich fahren würde und wenige Tage bevor er zurückfahren sollte, besuchten uns auch seine Eltern und Geschwister in Berlin. Dadurch war ich die letzten Tage vor dem Abflug viel weniger aufgeregt, als ich es wahrscheinlich so gewesen wäre.
weiter …


avatar

Wie war das diesjährige Rezi-Fest?

14. Juni 2017 von jbailo

 

Es war anders als sonst. Es war nicht wie immer.

Dass wir diesmal einen Vorentscheid hatten, gab uns auf jeden Fall die Gelegenheit zu fokussieren und ich denke, am entscheidenden Tag war es viel leichter. Leichter für die Gäste, leichter für die Jury und leichter für die Hüften, weiter …


avatar

La Réunion Austauschschule

14. Juni 2017 von janwi

 

Die französische Gruppe hat uns ihre herrliche Insel im Indischen Ozean La Réunion mit vielen fotos und Beschreibungen vorgestellt.


Aktuelles (Schule) wird unterstützt von WordPress.
Design wurde von der Homepage AG erstellt.